Aktuelles

Bielefelder Oberbürgermeister diskutiert mit Wirtschaftsjunioren

8. November 2017

Beschreibung:

Zunehmend fehlender Respekt in der Gesellschaft bereitet Clausen Sorge 

Verkehr, Digitalisierung, Bildung, Kita-Gebühren, Breitband, Gewerbeflächen, Kommunale Steuern, Wissenstaftsstadt, Stadtmarke – die Zahl der Themen war groß, die die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen beim Kamingespräch mit Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen diskutierten. Hochaktuell ist in Bielefeld derzeit die Verkehrsdiskussion, die auch thematisiert wurde. Viele Baustellen im Stadtgebiet führen zu Staus und Wartezeiten. Hinzu kommt die aktuelle Jahnplatzdiskussion. Aus Sicht der jungen Wirtschaft sollte alles versucht werden, um an diesem Verkehrsknotenpunkt eine Einspurigkeit und auch eine Niederwallsperrung zu vermeiden.

Eines der TOP-Themen für die junge Wirtschaft ist die Digitalisierung. Beim Breitband sieht die junge Wirtschaft in Bielefeld aktuell noch Verbesserungspotential. Clausen geht jedoch davon aus, dass die „weißen Flecken“ in Bielefeld in den nächsten zwei bis drei Jahren geschossen werden können. Die Stadt Bielefeld arbeitet auch intensiv an der digitalen Verwaltung. So ist denkbar, dass in wenigen Jahren jeder Bielefelder ein Bürgerkonto bekomme, über das er Online unter anderem sein Kfz oder sein Gewerbe anmelden könne. „Solche Ansätze für zu Zeitersparnissen für Unternehmen und Bürger und gehen in die richtige Richtung,“ stimmt Ole Möhlenkamp zu, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen.

Besorgniserregend findet Clausen die Verrohung der Gesellschaft im Umgang miteinander. Er verdeutlichte, dass man es als Politiker bei der großen Interessenvielfalt nicht immer allen Recht machen könne. Er kritisierte an dieser Stelle, dass es in unserer Gesellschaft jedoch zunehmend an Respekt fehle. Das betreffe nicht nur Politik, auch Verwaltung, Ehrenamt und weitere. Gerade über die sozialen Medien gehe die Kritik immer häufiger über das Sachliche hinaus. Persönliche Beleidigungen seien dabei keine Seltenheit mehr. Dennoch mache ihm sein Job viel Freude, betonte Clausen. Da sich die finanzielle Situation der Stadt seit der Finanzkrise deutlich verbessert habe, gebe es heute auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Und gerade die Gestaltung der Zukunft der Stadt reizt ihn besonders. Themen gibt es auch hier genug.

Als Zitat des Abends steht Clausens Aussage „Ich finde die Lebensqualität in dieser Stadt grandios“, der sich direkt einige Junioren anschlossen. Auch wenn die Stadt immer noch einige „Baustellen“ hat.

Foto von Mirco Welsing: Oberbürgermeister Pit Clausen mit WJO Kreissprecher Ole Möhlenkamp und Stellvertreterin Alexandra Altmann.

Link zur Veranstaltung: Kamingespräch mit Pit Clausen - Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld am 26.10.2017

zurück