Aktuelles

Kegeln mit MdB Dr. Wiebke Esdar

9. Mai 2018

Beschreibung:

Attraktive Angebote für Azubis schaffen

In Vorbereitung auf den Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag haben die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen einige Kamingespräche mit den ostwestfälischen Abgeordneten veranstaltet. Nach Britta Haßelmann und Ralph Brinkhaus stand nun ein Kamingespräch auf der Kegelbahn mit Dr. Wiebke Esdar auf dem Programm. Dr. Wiebke Esdar ist erst seit 2017 für die SPD Mitglied des Deutschen Bundestages. Dementsprechend neu und frisch sind noch ihre Eindrücke von der Parlamentsarbeit in Berlin.

Im Gespräch erläuterte sie noch einmal ausführlich, warum sie gegen die Große Koalition gestimmt hat. Doch nun blickt sie nach Vorne und hofft, dass Sie am Ende der Legislaturperiode sagen wird, dass es ein Fehler war, dagegen zu stimmen. 

Ein wichtiges Thema an dem Abend war die duale Ausbildung. Esdar setzt sich für eine Stärkung der dualen Ausbildung ein. Aus ihrer Sicht ist es jedoch nicht sinnvoll, Studium und Ausbildung gegeneinander auszuspielen. Stattdessen sollten attraktive Angebote für Auszubildende geschaffen werden. So spricht sie sich für Azubitickets, Azubiwohnheime und eine Mindestvergütung für Auszubildende aus.

Nach der interessanten Diskussion ging es auf die Kegelbahn. Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen danken Wiebke Esdar für den spannenden Austausch.

zurück